Was ist Zeit?

Ich frage mich das ja oft, wenn die Dosine sagt, dass sie keine davon hat. Und ich höre auch immer wieder von anderen Katzen, dass es deren Dosis genauso zu gehen scheint.

 

Die Menschen unterteilen ihr Leben meist in zwei Abschnitte: Arbeitszeit und Freizeit. Wie man sieht, ist das Wort "Zeit" in beiden enthalten.

 

Arbeitszeit - klar, die muss sein. Denn wir Katzen wollen ja, dass wir und die Dosine uns ein gutes Leben leisten können. Es gibt hier immer feines Futter und schönes Spielzeug - und der Dosine scheint es auch nicht schlecht zu gehen. Außerdem ist es für uns ja gar nicht schlecht, wenn die Dosine für ein paar Stunden aus dem Haus ist, da können wir dann ganz in Ruhe schlafen. Also ist diese Zeit wohl das, was man ein notwendiges Übel nennt.

 

Freizeit - das ist, wenn man es wörtlich nimmt, die freie Zeit, die die Menschen genießen könn(t)en. Aber was viele von ihnen damit anstellen bzw. auch nicht anstellen, ist wirklich erstaunlich. Denn oftmals machen sie … gar nichts. Natürlich muss das auch mal sein, wir Katzen wissen das, schließlich sind wir Meister im Nichtstun - wobei wir das ja "Ultimative Entspannung" nennen. Nur wenn man das immer so macht, so ganz ohne Ideen, Anreiz und Antrieb, ist das doch unglaublich langweilig, oder?

 

Überlegt euch doch mal, ob es nicht etwas gibt, das ihr schon ewig mal machen wolltet. Was euch immer schon gereizt hat, wofür ihr aber angeblich nie die Zeit hattet. Etwas, das ihr wieder und wieder auf "irgendwann mal" oder "später" oder "wenn ich mal Zeit habe" verschoben habt. Warum eigentlich? Tut es jetzt. Wartet nicht länger. Macht es einfach.

Wir Katzen leben im Hier und Jetzt. Wir tun das, wonach uns der Sinn steht, immer sofort. Denn warum sollten wir warten, wir werden nicht jünger und wer weiß, wie viel Zeit uns in diesem Leben bleibt? Uns tut dieses Verhalten gut und es macht uns Spaß - und damit macht es unser Leben natürlich auch schön und lebenswert, und gibt uns dieses warme, weiche Gefühl der Freude. Was wäre der Sinn darin, das aufschieben?

 

Ihr Menschen solltet es genauso machen. Vielleicht werdet ihr dann überrascht feststellen, wie sehr euer Leben dadurch bereichert wird.

 

Es gibt da übrigens auch diesen alten lateinischen Begriff, der das Ganze gut umschreibt:

 

Katze diem