Mein Name ist Birdie, und ich bin...

 

... ein Stalker. So, jetzt ist es raus.

 

Meine Dosine hatte diesen Verdacht ja angeblich schon kurz nach meinem Einzug, weil ich immer ganz gebannt aus den Fenstern schaute. Und als ich dann mit den anderen raus auf den Balkon durfte, hat sie mich auch recht schnell dabei erwischt, wie ich ganz fasziniert die Nachbarn auf dem Balkon schräg über uns beim Wäscheaufhängen beobachtete. 

Okay, das war mir dann schon ein kleines bisschen peinlich. Vor allem, weil ich der Meinung war, ich hätte das total subtil gemacht, so dass es wirklich keiner merkt. Also sagte ich der Dosine, dass ich die Vögel auf dem Dach beobachtet hätte. Sie war dann gerade ein wenig abgelenkt, weil ihr offensichtlich was ins Auge geflogen war, so dass sie ganz doll damit rollen musste, aber sie hat mir auf jeden Fall geglaubt, weil sie sagte: "ja, nee, ist klar, Vögel beobachtet..." - uff, da habe ich grade nochmal die Kurve gekriegt.

 

Und überhaupt... Was kann ich denn bitteschön dafür, wenn die Nachbarn sich hier quasi auf dem Silbertablett präsentieren, hm? Ich sitze einfach nur so auf dem Balkon und will mich entspannen - und *zack* taucht ein Nachbar direkt in meinem Blickfeld auf. Das ist doch dann wohl nicht meine Schuld, oder? Eben...

 

Außerdem bin ich nicht der Einzige, der total am Geschehen außerhalb unseres Reiches interessiert ist. Ob das nun auf dem Balkon passiert...

... oder am Fenster zur Straße. Meine Fellkumpel sind beim Beoabachten auch mit Feuereifer dabei. 

Die Dosine hat mir mal gesagt, dass das hier keiner so in der Form und in dem Ausmaß gemacht hätte, bevor ich auftauchte. Pffft, das glaube ich jetzt echt nicht. Wie kann man denn nicht schauen wollen, was um einen herum so passiert? Das wäre doch total unnatürlich, echt jetzt.

 

Zudem muss man ja als verantwortungsvolle Katze von Welt auch aufpassen, dass alles, was da draußen so gemacht wird, seine Richtigkeit hat. Deshalb kümmere ich mich nebenbei auch noch um die Bauaufsicht. Wer stellt denn sonst sicher, dass die da auch alles vernünftig machen? 

Man lernt ja nie aus, und mittlerweile bin ich definitiv viel besser geworden, was meine Tarnung angeht. Es ist dabei natürlich ungemein hilfreich, dass die Dosine gerne viele Pflanzen auf dem Balkon hat. Vielleicht konnte ich ihr das sogar durch Gedankenübertragung suggerieren? Birdie, the Mentalist - das wäre doch mal ein guter Titel für mich.

Die Dosine behauptet aber nach wie vor, dass ich ein richtiger Stalker bin. Hallo? Ich nenne das gesunde Neugier - oder Vogelbeobachtung - je nachdem wie und wann sie mich gesehen hat. Dummerweise hat sie über die Jahre einige Beweisfotos gemacht - teilweise sogar, ohne dass ich das mitbekommen habe. Wenn ihr mich fragt, dann könnte man das viel eher Stalking nennen. Zumal sie sagt, dass sie noch viel mehr Bilder hat. Frechheit, auch Katzen haben das Recht am eigenen Bild...

Und überhaupt, ich beobachte ja nicht nur die Nachbarn. Manchmal mache ich das auch bei meinen Mitbewohnern...

... und manchmal beobachte ich tatsächlich Vögel. So!

Und trotzdem meinte die Dosine, ich solle mich doch bitte meinem Problem stellen und mal ein paar Treffen der Anonymen Stalker aufsuchen. Okay, fein, es ist zwar nicht mein Problem, sondern ihres, aber was solls. Also...

 

Mein Name ist Birdie, und ich bin ein Stalker.