8. August 2015

 

Ein weiterer Besuch im Tiergarten Worms


Dieser relativ kleine Tiergarten ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Er ist immer ein schöner Ort für einen gemütlichen Spaziergang, bei dem man die verschiedensten Tiere beobachten kann.


Eines der ersten Tiere, die man nach Betreten des Parks sieht, sind die majestätischen Nandus. 

Einer von ihnen hatte offensichtlich genug von der Hitze und hielt ein Schläfchen im Schatten - mit dem Gesicht nach unten. 

Vorbei an wunderschönen Flamingos...

... kam ich zu einem Storch, der ironischerweise direkt auf der Storchenkamera saß, die in das Nest gerichtet ist. 

Die Hitze machte den meisten Tieren zu schaffen und viele von ihnen suchten Erleichterung in der Nähe einer der vielen Wasserstellen.


Dabei machte es keinen Unterschied, ob es sich um eine Ente...

... oder einen Spatz handelte.

Was ich vorher noch nie gesehen hatte waren Erdmännchen, die nicht miteinander kuschelten. Das hier sah nach einem handfesten Familienstreit aus.

Wovon sich diese beiden aber überhaupt nicht beeindrucken ließen.

Ich hatte Glück und kam am Wolfsgehege an, kurz bevor sie einen Nachmittagssnack mit Küken bekamen. Absolut faszinierende Tiere. 

Erwartungshaltung direkt vor und während der Fütterung.

Ein Ochse war alles andere als angetan davon, dass ich ihn beim Fressen störte - oder davon, dass ich ihn mit einem Maul voller Gras erwischte. 

In einem Teil des Parks können sich Rehe frei bewegen. Das ist ein besonderes Erlebnis für Kinder, weil die Rehe so an Menschen gewöhnt sind, dass sie sich sogar streicheln lassen. 

Im Gehege der Waschbären gibt es einen künstlichen Bachlauf - einer der Waschbären genoß die relative Kühle in dessen Nähe. 

Die anderen waren auf der Wiese und unter Bäumen verteilt und man sah deutlich, dass ihnen sehr heiß war. 

Diese kleine Kerl kann wahrscheinlich am Besten mit grummeliger alter Waschbär beschrieben werden. 

Es gibt eine begehbare Voliere. Man kann auf einem der Bilder erkennen, dass ein Wasser mit einem Schlauch in die Luft gesprüht wird, damit die Vögel sich ein wenig abkühlen können. 

Die Schönheit von Pferdeaugen bringt mich immer zum Lächeln. 

Im Halbschatten schlummerte eine Schweinefamilie. 

Die allgegenwärtigen Spatzen - und ein einsames Huhn - flatterten auf der Suche nach Körner um sie herum. 

Die Hitze wurde dann doch ein bisschen viel und ich verließ den Tiergarten, aber dies war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch.