1. August 2015

 

Kloster Eberbach


Das Kloster war nicht nur das Heim von Zisterziensermöchen, es war auch einer der Drehorte für den Film "Im Namen der Rose" (mit Sean Connery). Die Landschaft um das Kloster herum ist spektakulär - genau wie der erste Blick darauf. Gegründet im Jahr 1136, wurde die Abtei erst im Jahr 1803 aufgelöst. Mehr Informationen sind auf der Webseite von Kloster Eberbach zu finden.

Hier sieht man ein Modell des Klosters, sowie eine Karte des Geländes.

Um die Gebäude komplett zu erleben, sollte man dem Rundgang folgen, der durch das gesamte Kloster führt.

Um den Innenhof herum verlaufen wunderschöne Säulengänge - alle mit Sandsteinreliefs geschmückt. 

Die Schönheit der Abteikirche lässt einem den Atem stocken.

Überall findet man Wandreliefs, Statuen und Sandsteinskulpturen.

Einer Treppe nach oben folgend, findet man auf der einen Seite einen Alkoven, in dem man eine Kerze entzünden und ein Gebet sagen kann...

... während man auf der anderen Seite ein Blick in eine Schreibstube möglich ist.

Am Ende der Treppe angekommen, öffnet sich der Blick ins Dormitorium - der Schlafsaal der Mönche. Als er noch genutzt wurde, war er in kleine Zellen unterteilt.

Das Dormitorium ist auch die Heimat einiger Schwalben, die ihre Nester an der Decke gebaut haben.

Durch eine Seitentür betritt man das Museum, wo Statuen, alte Bücher und Karten, Ornatsgewänder und verschiedene Kruzifixe ausgestellt sind.

Hier findet man auch wunderschöne Beispiele von Glasmalerei.

Überall im Kloster findet man Fenster, die ihre Umgebung oft mit farbenfrohen Lichteffekten schmücken.

Und wenn man nach oben sieht, endeckt man, dass auch an den Decken Schönheit zu finden ist.

Wenn man einen der Innenhöfe überquert...

... kommt man zum Eingang des Gebäudes, in dem alte Weinpressen aufgestellt sind.

Die ersten drei Bilder zeigen die Türen, die in dieses Gebäude führen - die anderen findet man an anderen Stellen des Klosters.

Das Ergebnis der Arbeit der Weinpressen findt man im Weinkeller gefunden.

An einer der Außenwände gibt es eine prächtige Sonnenuhr.

Zu guter Letzt noch einige Impressionen des Klosters.

Um die oft beeindruckende Veränderung der Stimmung eines Bildes zu zeigen, die das Fehlen von Farbe verursacht, hier einige Bilder in Schwarz/Weiß.