10. Juli 2015

 

Maudacher Bruch zur Sommerzeit

 

Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Bilder vom Maudacher Bruch im Herbst. Es ist ein wunderschöner Platz, der zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Für mich sind die Farben des Sommers aber noch lebendiger als die des Herbstes. 

Der Hauptsee ist von Wald und Wiesen umgeben. Wenn man sich die Wege anschaut, die durch den dichten Wald führen, kann man kaum glauben, dass die Stadt so nah ist. 

Wenn man über die Weizenfelder schaut, kann man die Stadt sehen. 

Der See ist ein unglaublich friedlicher Ort, den viele Menschen gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Er bietet verschiedene Ausblicke an, während man ihn umrundet - jeder einzelne von ihnen wundervoll.

Heute war der faszinierendste Teil meines Aufenthaltes die vielen Insekten. Sie genossen Gras, Wasser und Sonnenschein und besonders die Libellen waren ein Schauspiel für sich, wie sie mit Höchstgeschwindigkeit über das Wasser flogen. Die unten waren nahe des Ufers zu finden. 

Auf einem Blatt fand ich eine Wespe...

... und auf einem Grashalm diesen kleinen Kerl.

Wasserläufer flitzten über den ganzen See.

Im Schilf suchte ein Wasservogel nach Essbarem.

Seine Verwandtschaft ließ es sich währenddessen bei er kleinen Insel in der Mitte des Sees gut gehen. 

Eine Taube, die am Rand des Weizenfelds nach Körnern sucht. 

Natürlich gibt es um den See herum viele Pflanzen - manche grün und manche mit Blüten.

Das Wetter spielte heute auch mit - die Sonne schien durch die Zweige. 

Selbstverständlich gibt es um die Blumen herum auch Hummeln. 

Und zu guter Letzt - die Schmetterlinge. 

Ich habe einige Bilder wieder in Schwarz-Weiß umgewandelt, um zu zeigen, wie sehr sich die Stimmung einer Szene durch die Abwesenheit von Farbe verändern kann.